FAQs

Häufig gestellte Fragen für Freiwillige

Unsere Freiwilligen helfen kostenlos. Beachten Sie bitte, dass MoovaBot kein Dienst ist, der Dienstleistungen anbietet, und keine Plattform für kommerzielle Angebote, auf der Kunden oder Dienstleister gefunden werden können. MoovaBot wurde entwickelt, um Menschen in Not zu helfen, indem sie freiwillige Helfer finden können, die bereit sind, diese Hilfe kostenlos anzubieten. Teilnehmer, die Zahlungen für Hilfe verlangen, werden sofort blockiert. Anfragen, die eine “garantierte Bezahlung” beinhalten, werden ebenfalls geschlossen.

Alles, was wir bei MoovaBot tun, basiert auf Liebe zum Nächsten und dem Wunsch, Menschen in schwierigen Situationen zu helfen.

Um sicherzustellen, dass Sie kontaktiert werden können, müssen Sie in den Telegram-Einstellungen unter “Datenschutz” die Option “Weiterleiten von Nachrichten” auf “Alle” setzen. Alternativ können Sie MoovaBot zu den Ausnahmen hinzufügen.

Das liegt daran, dass es keine Überprüfungen oder Moderationen gibt, und manchmal registrieren sich im Bot sehr merkwürdige Personen als Übersetzer, die überhaupt keine Beziehung zu Übersetzungen ins oder aus dem Deutschen haben. Selbst diejenigen, die Hilfe benötigen, registrieren sich manchmal als Übersetzer. Der Bot kann auch nicht überwachen, ob der Übersetzer Anfragen erhält oder ob der Übersetzer einfach den Chat mit dem Bot geschlossen hat oder sein Telefon verloren hat usw. All dies verringert die Effektivität der Suche. Deshalb wird jede Nacht ein Skript gestartet, das alle Übersetzer aus der Liste entfernt, an die Anfragen gesendet wurden, die jedoch im letzten Monat nicht darauf reagiert haben – sie haben keine Anfragen angenommen oder abgelehnt, sie haben nicht auf die Schaltfläche “Ich weiß es noch nicht” geklickt. Überhaupt nicht. Wahrscheinlich ist dies auch mit Ihrem Konto passiert.

Wenn Sie Anfragen vorübergehend stoppen müssen, zum Beispiel für einen Urlaub, eine Prüfungszeit oder einfach eine Pause einlegen möchten, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche “Anfragen empfangen stoppen”. Machen Sie sich keine Sorgen um bereits angenommene Anfragen. Sie gehen nicht verloren, auch wenn Sie aufhören, Anfragen zu erhalten. Sie können sich wieder als Übersetzer registrieren, wenn Sie Zeit und Lust dazu haben. Dieser Prozess dauert nur wenige Sekunden.

Er erinnert nicht an sich selbst, sondern löscht die aktuelle Nachricht und sendet dieselbe erneut. Er tut dies alle 48 Stunden. Das liegt daran, dass der Bot keine Nachrichten löschen kann, die älter als 48 Stunden sind – dies ist eine technische Einschränkung von Telegram. Wenn der Bot für längere Zeit nicht benötigt wird, löschen Sie einfach den Chat mit ihm und das war’s. Wenn Sie ihn wieder benötigen, öffnen Sie einfach den Chat erneut.

Übersetzungsanfragen können auf zwei Arten angezeigt werden:

1. Anfragen werden automatisch verteilt. Diese Verteilung erfolgt allmählich. Wenn der Termin noch einige Tage entfernt ist, erhalten nur zwei Übersetzer pro Stunde Anfragen. Je näher der Termin rückt, desto mehr Übersetzer erhalten Anfragen. Der Übersetzer erhält die Anfrage im Bot. Er hat mehrere Antwortmöglichkeiten: “Akzeptieren”, “Ablehnen”, “Ich weiß es noch nicht”, “Um weitere Informationen bitten”. Diese Anfrage wird dem Übersetzer innerhalb einer Stunde angezeigt. Wenn der Übersetzer innerhalb einer Stunde nicht auf diese Anfrage reagiert hat, wird ihm erneut das Hauptmenü angezeigt, aber es wird eine zusätzliche Schaltfläche angezeigt – “Verpasste Anfragen anzeigen”. Wenn Sie darauf klicken, können Sie die Anfrage sehen, die aus irgendeinem Grund verpasst wurde. Es können mehrere solcher verpassten Anfragen vorhanden sein.

2. Der Übersetzer kann aktiv nach passenden Anfragen suchen. Dafür gibt es die Schaltfläche “Offene Anfragen anzeigen”. Diese Schaltfläche erscheint nur dann, wenn keine Anfragen verpasst wurden. Der Übersetzer kann alle Anfragen sehen, die derzeit auf einen Übersetzer warten. In diesem Fall hat der Übersetzer nur zwei Optionen: “Anfrage annehmen” oder “um weitere Informationen bitten”.

Wichtig:

  • Eine Telefonkonferenz (das Zusammenführen mehrerer Telefonanrufe) kann nur erstellt werden, wenn Sie bereits mit einem der Teilnehmer sprechen. Eine Person, die nicht an dem laufenden Gespräch beteiligt ist, kann sich nicht selbst damit verbinden. Einer der Gesprächspartner muss sie anschließen.
  • Eine Telefonkonferenz kann von jedem Teilnehmer erstellt werden, nicht nur vom Anrufer.
  • Die Anzahl der Teilnehmer an einer Konferenzschaltung sowie die Möglichkeit, diese hinzuzufügen, zu verbinden oder zu trennen, hängt vom Mobilfunkanbieter ab. In Deutschland bieten alle Anbieter diese Möglichkeit an, aber diese Option kann deaktiviert sein und muss dann aktiviert werden.

Schritt 1
Rufen Sie einen der Gesprächspartner an (oder sprechen Sie bereits mit ihm)
Schritt 2
ohne das Gespräch mit dem ersten Gesprächspartner zu beenden, rufen Sie den zweiten an. iPhone-Benutzer müssen dazu auf die Schaltfläche “+” (Hinzufügen) tippen.

Benutzer von Android-Geräten müssen dazu auf die Schaltfläche “Anruf hinzufügen” tippen.

Zu diesem Zeitpunkt benachrichtigt der Mobilfunkanbieter normalerweise den ersten Gesprächspartner, dass Sie vorübergehend vom Gespräch getrennt sind. Der erste Teilnehmer wechselt in den Wartemodus. Bitten Sie den ersten Teilnehmer, nicht aufzulegen und auf die Fortsetzung des Gesprächs zu warten.
Schritt 3
Rufen Sie den zweiten Teilnehmer an und warten Sie, bis er antwortet. Sie können kurz mit ihm sprechen, aber denken Sie daran, dass der erste Gesprächspartner Ihren aktuellen Anruf nicht hören kann. Ohne den nächsten Schritt sprechen Sie einfach nur mit dem zweiten Gesprächspartner, während der erste darauf wartet, dass Sie zurückkehren.
Шаг 4
Vereinen Sie die beiden Anrufe zu einer Telefonkonferenz. Dazu müssen Sie auf die neue Schaltfläche “Vereinen” tippen, die auf dem Bildschirm Ihres Telefons angezeigt wird, wie folgt:

Jetzt können alle drei Teilnehmer des Gesprächs miteinander kommunizieren.

Bitte beachten Sie, dass obwohl die Funktion der Telefonkonferenz selbst kostenlos ist, die Kosten für den Anruf und das Hinzufügen neuer Teilnehmer gemäß den Tarifen des Anrufenden abgerechnet werden. Anrufe auf ukrainische Nummern sind in der Regel wesentlich teurer als Anrufe auf deutsche Nummern.
Praktische Tipps zur Organisation einer Telefonkonferenz für Übersetzungen:
Es macht Sinn, zuerst eine Verbindung zwischen dem Übersetzer und dem Ersteller herzustellen. Es spielt keine Rolle, wer wen anruft. Danach ruft einer von ihnen die Zielrufnummer an (zum Beispiel die Telefonnummer des Jobcenters). Sobald der Anruf angenommen wurde (zum Beispiel wenn der Anrufbeantworter aktiviert wurde und die Warteschleife begonnen hat), können Sie die Anrufe zusammenführen, ohne auf die Antwort des Mitarbeiters zu warten.

“Guten Tag. Mein Name ist XY, ich bin freiwilliger ehrenamtlicher Dolmetscher für ukrainische Flüchtlinge. Gerade bin ich dabei, einen Herren bei seiner telefonischen Anfrage zu unterstützen. Er hört mit und kann sich legitimieren. Er hat eine Frage zu / bezüglich Bla-bla.”
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Ласкаво просимо, ми будемо дуже раді допомозі!

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